MULTITALENT HOLZ

MULTITALENT HOLZ

Holz – Das Symbol für Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Bauen

Als nachhaltiger und natürlicher Rohstoff wird Holz in unserem Unternehmen vielseitig verarbeitet und hat daher einen sehr hohen Stellenwert. 135 Jahre Erfahrung und das über vier Generationen gesammelte Wissen versprechen eine große Expertise für das Multitalent Holz und seiner Verwendung – vom Einsatz der ersten Hobelmaschine über die Entwicklung einer Abbund-Anlage zur Holzbearbeitung 1963 bis hin zur heutigen, topmodernen Fertigung von qualitativ hochwertigen Fertighäusern auf dem neusten Stand der Technik. Die Liebe zum Holzbau verbindet uns bis heute mit unseren Wurzeln. In unseren Anfangszeiten wurde das Holz zum Bau eines Hauses von den Bauherren selbst im Wald von Hand geschlagen, heute beziehen wir es ausschließlich von lokalen Sägewerken. So vermeiden wir lange Transportwege, fördern die regionale Forstwirtschaft und sichern uns die größtmögliche Qualitätskontrolle für das Multitalent Holz.

HOLZ – EIN ROHSTOFF MIT ZUKUNFT UND PERFEKTER ÖKOBILANZ

Der Baustoff Holz kann in vielen verschiedenen Bereichen des Fertigbaus optimal von uns genutzt werden und dient der perfekten Ökobilanz, was auf seine vielfältigen Eigenschaften zurückzuführen ist:

  • Holz besitzt eine hohe Festigkeit und ist dennoch leichter als die meisten Baustoffe – der ideale Konstruktionswerkstoff
  • Holz besitzt eine hohe Wärmedämmeigenschaft und ist somit ideal zur Isolation geeignet Durch seine geringe Wärmeleitfähigkeit und durch seine Beschaffenheit ist Holz ein hervorragender Wärmeschutz im Winter und im Sommer. Seine Zellen sind mit Luft gefüllt, und wird dadurch zu einem trägen Wärmeleiter – anders als beispiels- weise Stein und Beton. So ist die Energieeinsparung beim Bauen und Wohnen durch eine gute Wärmedämmung im Holzhaus natürlich gewährleistet.
  • Da Holz Luftfeuchtigkeit sowohl aufnehmen als auch abgeben kann, trägt es auf natürliche Weise zu einem angenehmen und gesunden Raumklima bei. Holz wirkt auf uns angenehm und beruhigend und steigert so den täglichen Wohlfühlfaktor.
  • Holz ist ein nachwachsender Rohstoff
  • Bei der Verarbeitung werden keine unverwertbaren Abfälle verursacht
  • Holz ist energiesparend, denn für die Bereitstellung von Holz muss nur wenig Energie aufgewendet werden
  • Holz hat eine überragende Lebensdauer und schafft Werthaltigkeit
  • Holz verkörpert Wärme und Geborgenheit und ist somit eine perfekte Grundlage für ein wohnliches und harmonisches Ambiente
  • Holz bietet unbegrenzte Planungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Es gehört zu den leichten Baustoffen, die jedoch stark belastet werden können bzw. eine hohe Traglast aufnehmen können. Damit trumpft der Holzbau mit nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten auf.

Schaffen Sie für Ihre Familie einen idealen Ort – zum Leben, Staunen, Entwickeln und Genießen. Wenn wir an unser perfektes Zuhause denken wollen wir uns wohlfühlen, es soll warm und gemütlich sein, jedem einen Rückzugsort bieten aber auch ausreichend Stauraum und ebenso einen Gemeinschaftsbereich, in dem das Familienleben stattfinden kann. Holz wirkt auch ganz wissenschaftlich betrachtet positiv auf die Gesundheit. Und zwar allein dadurch, dass Holz das umweltzerstörende CO2 aus der Luft binden und gleichzeitig den für uns lebenserhaltenden Sauerstoff freisetzen kann.

Multitalent-Holz-Ökologie

ÖKOLOGISCHES BAUEN

Wohngesund leben. Natürlich bauen. Ein Haus von WEISS ist die sichere Basis für diesen ökologischen Generationenvertrag. Zeitgemäßes Bauen bedeutet auch, der zunehmenden Umweltverschmutzung und den zu Ende gehenden Rohstoffressourcen Rechnung zu tragen. Bauen mit Holz und die Verwendung gesunder Dämm- und Baumaterialien verringert nicht nur den Energiebedarf, sondern schafft auch die Grundlage für das zukünftige Leben in einem funktionierenden Ökosystem.